Der Segen fürs Beieinanderbleiben

Zwei Menschen treffen sich, werden zu Liebenden und wollen beieinander bleiben. Für viele Paare gehört unbedingt eine Trauung in der Kirche dazu. Es ist etwas Besonderes: vor Gott und den Gästen bekennen sich die beiden zueinander und der göttliche Segen für den gemeinsamen Lebensweg wird ihnen zugesprochen. „Gott ist bei euch in guten wie in bösen Tagen und möchte euch durch die Höhen und Tiefen des Lebens begleiten.“

Der evangelische Traugottesdienst besteht aus drei wesentlichen Elementen. Im ersten Teil steht die Traupredigt im Mittelpunkt. Im zweiten Teil bekräftigt das Paar sein Jawort füreinander, empfängt den Segen Gottes für seine Ehe und tauscht die Ringe. In einem dritten Teil werden Fürbitten und Gebetswünsche für das Paar ausgesprochen.

Viele Fragen sind im Vorfeldes einer kirchlichen Trauung zu klären: Wann ist der bester Termin für die Hochzeit? Was passiert bei einer Trauung? Dürfen Freunde Musik machen oder eine Fürbitte sprechen? Den Pfarrer oder die Pfarrerin interessiert vielleicht: Wie hat sich das Paar kennengelernt? Wie stellt es sich seine Partnerschaft vor? Warum will es Gottes Segen? Bei einem Traugespräch kann sich das Paar gezielt informieren. Gleichzeitig lernen sie und der Pfarrer sich näher kennen. Schließlich möchte er ja eine Traupredigt machen, die genau zu den beiden passt.
Thema beim Traugespräch kann auch sein, wie stark sich die beiden selber oder Freunde und Verwandte am Gottesdienst beteiligen. Möglich ist das bei Musik, Liedern, dem Trauversprechen, Gebeten, den Bibeltexten oder den Fürbitten.

Welcher Satz aus der Bibel soll das Paar ein Leben lang begleiten? Das Brautpaar kann sich diesen Spruch mit Hilfe der Bibel oder auf trausprueche.de aussuchen. Bei der Trauung wird der Pfarrer oder die Pfarrerin über diesen Satz predigen.

Kirchlich getraut werden kann jedes Paar, das im Standesamt sein Jawort gesprochen hat und der evangelischen Kirche angehört. Getraut werden kann ein Paar auch, wenn nur einer der beiden evangelisch ist.