Ein Fest für Jugendliche

Konfirmation ist ein Fest für Jugendliche, für junge Erwachsene. Der Körper wächst, die Seele wächst, nichts ist mehr wie es war. Da braucht es das Fest der Konfirmation mit Gottesdienst, netten Gästen und tollen Geschenken. Ein Fest, das bestärkt – nichts anders heißt to confirm, bestärken.

Am Konfikurs und der Konfirmation dürfen alle Jugendlichen teilnehmen, die dazu Lust haben. Wer noch nicht getauft ist, wird im Laufe der Konfizeit getauft.

Die Konfirmandenzeit endet mit dem Konfirmationsgottesdienst in der Kirche zwischen Ostern und Pfingsten. Wichtig ist dabei, dass jeder Konfirmand persönlich gesegnet wird, einen Bibelvers als Lebensmotto zugesprochen bekommt und das Abendmahl mitfeiern darf.

Der absolute Höhepunkt ist die Konfifreizeit, die für alle Lindauer und Wasserburger Gemeinden an einem Wochenende stattfindet. Mit rund 80 Mitkonfirmanden ein Wochenende verbringen, das macht Spaß.

Wichtig sind die Projekte der Konfirmandenzeit. Konfis brauchen nicht nur zu reden und zu denken, sondern dürfen vieles praktisch ausprobieren: zweimal im Monat am Gottesdienst teilnehmen, Gottesdienste selbst mitgestalten, Erntegaben einsammeln, beim St. Martinsfest mitwirken, die Lindauer Tafel besuchen, mit Senioren Geburtstag feiern.

Im September beginnt der Konfikurs. Er findet einmal in der Woche an einem Nachmittag für 1- 1,5 Stunden oder einmal im Monat an einem Wochenende statt. Dort trifft man sich mit anderen Jugendlichen und dem Pfarrer, lernt sich kennen und lebt zusammen. Im Konfikurs tauscht man sich aus über Gott und die Welt, die Taufe, das Glaubensbekenntnis und das Abendmahl. Die Konfizeit dient dazu, mehr über den Glauben zu erfahren.

Konfirmation, das Fest, beginnt mit der Konfirmandenzeit. Am Ende der 7. Klasse laden die Kirchengemeinden alle Mädchen und Jungen und ihre Eltern zu einem Infoabend ein. Dort erfährt man alles Wichtige zum Konfikurs und zur Konfirmation und lernt nebenbei schon mal die Pfarrerin und die Konfiteamer kennen.