Liederabend im Gemeindesaal
Lieder von Franz Schubert
Am Sonntag, 8. Februar um 17.00 Uhr findet im Gemeindesaal im Kirchlichen Zentrum (Anheggerstr. 24) ein Liederabend statt. Marcus Elsässer (Tenor) singt, begleitet von Burkhard Pflomm, Lieder zum Thema „Wasser“ von Franz Schubert (1797-1828). Es stehen nicht nur bekannte Lieder wie „Die Forelle“ auf dem Programm. Die beiden Musiker heben auch unbekannte Schätze aus dem Liedschaffen des Komponisten. Es ist eine gute Möglichkeit andere Facetten seines Liedschaffens kennenzulernen.
Marcus Elsässer ist in Lindau kein Unbekannter. Schon vor einigen Jahren war er mit der Aufführung der "Winterreise" von Schubert im Gemeindehaus zu Gast. Er wuchs in Berlin auf und studierte in Detmold Schulmusik und Gesang. Sein musikalischer Schwerpunkt sind die klassischen Oratorien, darunter besonders die Werke von J.S. Bach, und die Lieder Franz Schuberts.
Burkhard Pflomm begleitet am Tafelklavier von "Dieudonné&Schiedmayer", das ungefähr 1810 erbaut wurde. Mit diesem Tafelklavier erklingen die Lieder so wie sie zur Entstehungszeit gehört wurden. Der weiche und dezente Klang des Instrumentes lässt dem Sänger die volle Gestaltungsmöglichkeit.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.




